//
Physik im Alltag und Naturphänomene

Tannen packen ihre neuen Triebe aus

Nachdem nun auch die letzten Pflanzen sich aus ihrer Verpackung befreien und sich frei entfalten, sieht man wie sich die jungen Triebe der Tannen ihrer schützenden Hülle entledigen. Man sieht sie allenfalls noch als eine Art Zipfelmütze an dem einen oder anderen werdenden Neuzweig hängen.
Indem sich die noch angenehm weichen Tannennadeln immer mehr spreizen entwachsen sie der Hülle und schieben sie von sich. Während ich das Foto machte, sah ich die Mützen hier und da Fallen (siehe Foto rechts).

Diskussionen

25 Gedanken zu “Tannen packen ihre neuen Triebe aus

  1. Ist mir noch nicht aufgefallen.
    Solch einen Schutz sieht man auch an andereren Pflanzen, was wieder mal bei mir den Gedanken an einen „Baukasten“ weckt, also an Sets von Lösungen, aus dem sich die Natur „bedient“.

    Verfasst von kopfundgestalt | 18. Mai 2022, 00:30
  2. Da sieht man förmlich zu beim Abwerfen der Zipfelmützen! Das sind immer wieder wunderbare Naturerlebnisse. Man meint, bei diesem Werden kleine Zipfelmützen von Zwergen zu sehen, darunter ein paar rotbäckige lachende Gesichter.
    Und die Elfen sind wohl auch dabei.

    Verfasst von Gisela Benseler | 18. Mai 2022, 08:52
  3. Die Unschärfe im rechten Bild finde ich sehr reizvoll, sie bringt die Grünnuancen zur Geltung.

    Verfasst von Ule Rolff | 18. Mai 2022, 09:08
  4. Als Kind habe ich gerne die Zipfelmützen „abgezapft“, ich dachte, dass ich so den Bäumen ein bisschen beim Wachsen helfen kann. 🙃🙂

    Verfasst von Anna | 18. Mai 2022, 10:49
  5. Ja, ich habe im Mai bei einem Waldspaziergang schon des öfteren die jungen Triebe der Fichte roh gegessen.
    Nunja, „gut schmecken“ würde ich eher verneinen.
    Sie schmecken sehr bitter. 😉
    Jedoch beinhalten sie aber sehr wertvolle Inhaltsstoffe.

    Verfasst von Andrea H | 1. Juni 2022, 18:36

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: Tannen packen ihre neuen Triebe aus – #KUNST - 19. Mai 2022

  2. Pingback: Dora zum NeunzehntenFünften: Zwiebelblüte | GERDA KAZAKOU - 19. Mai 2022

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: