//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Es blüht so grün…

Blumen blühen in den verschiedensten Farben, um zu gefallen und aufzufallen. Nicht unbedingt den Menschen, aber den Bestäubern, Bienen und anderen Insekten. Man findet alle Farben vertreten. Nur grüne Blüten gibt es selten. Das ist verständlich, weil die Blüten aus dem überwiegenden Grün der Pflanzen hervorstechen müssen, um nicht übersehen zu werden. Die wenigen grünen Blüten wirken weniger durch Ihre Farbe als durch Geruch und vermutlich auch durch Farben und andere Merkmale, die wir Menschen gar nicht wahrnehmen. Im vorliegenden Fall dürften Insekten kaum Interesse bekunden – die Blümchen entdeckte ich in einem Kunstmuseum

Werbung

Diskussionen

10 Gedanken zu “Es blüht so grün…

  1. Eigentlich müsste nan doch genauestens wissen, wie insekten Blüten wahrnehmen.
    Ich kann mir vorstellen, was Wissenschaft vermag.
    Schon sehr früh stellte ich als reiner Naturbeobachter fest, dass Bienen aus Blüten so herausfallen, dass die nächste trächtige Blüte optimal erreicht wird. Sie wissen also, wo das nächste Ziel ist. Nicht vorstellbar ist eigentlich, dass eine Biene zig Blüten abklappert ohne Erfolg . Meines Wissens ist eine Blüte, die in kürzerer Vergangenheit noch nicht besucht wurde, elektrisch geladen, nicht neutral. Das erkennt eine Biene, während sie noch an einer anderen Blüte aast.

    Like

    Verfasst von kopfundgestalt | 23. Juni 2022, 00:23
  2. Zur Blüte gehört die Farbe und der Duft, den auch Insekten lieben, finde ich. Aber es gibt eben auch dies.

    Like

    Verfasst von Gisela Benseler | 23. Juni 2022, 00:41
  3. Von der Anziehungskraft von Farben auf Insekten kann ich ein Liedchen singen – werde gerne für eine Blume gehalten, wenn ich mit meinem bunten Lieblingshemd nach draußen gehe. Bienen und Hummeln finden das richtig attraktiv.

    Like

    Verfasst von Sybille Lengauer | 23. Juni 2022, 13:03
  4. Das war wohl eine Ausstellung von Glaswaren? Die grünen Blümchen beleben den Kunstgegenstände und geben ihm Kontext.

    Like

    Verfasst von Ule Rolff | 23. Juni 2022, 21:24

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: