//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Einfache Geometrie in der Wüste

In den Wüsten sorgt der Wind nicht nur für stets gefegte und somit gepflegte Dünen, sondern schafft darüber hinaus gerade Linien und einfache geometrische Strukturen. Man muss den Blick nur ein wenig schweifen lassen, um Abszissen, Ordinaten, spitze und stumpfe Winkel zu erkennen, die durch ihre schiere Größe beeindrucken. Die Sonne hilft durch Licht und Schatten für deutliche Kontraste und eine naturschöne Aufzeichnung.
Wenn man den Wind erlebt, der den Sand oft in komplexen Wirbeln über die Hänge der Dünen treibt, erscheint es schon erstaunlich, dass dabei derart geometrisch geordnete Strukturen herauskommen können.

Werbung

Diskussionen

7 Gedanken zu “Einfache Geometrie in der Wüste

  1. In Fuerteventura gibt es eine viel besuchte wüstenzone, in der man auch solche Beobachtungen machen kann.

    Verfasst von kopfundgestalt | 27. Juni 2022, 00:12
  2. Phantastisch, erstaunlich und wunderschön in dieser Geometrie und mit Licht und Schatten. Ist diese Aufnahme in der Wüste gemacht? Sicher nicht in den Stranddünen.

    Verfasst von Gisela Benseler | 27. Juni 2022, 08:33
  3. Spontan würde ich sagen, dass solche akkurat spitzen Winkel an Parallelen nicht natürlich sein können. Aber bei näherer Betrachtung … hintereinander gelagerte, unterschiedlich besonnte/ beschattete Ebenen könnten doch … ja … Ich mag solche Strenge in Bildern sehr.
    Wüsten-Fotografien aus Licht und Schatten in organischen Wellen zeigt besonders großartig der Fotografiekünstler Bruce Barnbaum (falls du Lust hast, einen Blick zu riskieren).

    Verfasst von Ule Rolff | 27. Juni 2022, 09:29
    • Es fällt einem oft gar nicht auf, weil diese geometrisch anmutenden Strukturen oft in dem größeren Zusammenhang untergehen. Ich habe natürlich einen Ausschnitt gewählt. Beim Wandern in der Wüste blicke ich durch einen auf Daumen und Zeigefinger gebildeten Rahmen. Ja, Barnbaum ist natürlich klasse…

      Verfasst von Joachim Schlichting | 27. Juni 2022, 12:23
  4. Tolles Foto!

    Verfasst von wortsalat | 2. Juli 2022, 22:38

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: