In der schon früher beschriebenen Dünenlandschaft gibt es immer wieder etwas Neues zu sehen. Der Sand besteht dort aus hellen und dunklen Körnern, wobei die dunkleren eine größere Dichte haben. Sie werden von Wind, Regen, Gravitation und in Küstennähe auch immer wieder vom anstürmenden Wasser gemischt und aber auch entmischt, wobei sich je nach den wechselnden Bedingungen stets neue Rippelmuster entwickeln. Wie Sandrippel entstehen, wurde in früheren Beiträgen beschrieben (z.B. hier).
Das aktuelle Foto zeigt, wie eine vorher vom Wind glattgeschliffene ältere Musterung (dunkle Streifen) von neuen barchanartigen Rippeln überdeckt wird.
Die Natur ließ mir nur wenig Zeit eine Augenblicksaufnahme dieser ästhetisch anmutenden Umstrukturierung zu machen und in dieser Form für die Nachwelt zu sichern 😉
wunderbar lebendige Strrukturen.
LikeGefällt 1 Person
Danke! Lebendig und kurzlebig zugleich…
LikeLike
Wieder wunderschön! Wie ein Wunder!
Bachan? Was ist das?
LikeLike
Vielen Dank! Barchane sind sichelförmige Dünen. Wegen der Sichelförmigkeit der Rippel kam mir dieser Vergleich in den Sinn.
LikeLike
Vielen Dank!
LikeLike
Lässt an Übermalungen erinnern.
Die Künstler hatten wohl oft nicht genug Leinwände.
Es ist interessant zu erfahren , was man über die alten Schichten noch in Erfahrung bringen kann.
LikeLike
Der Vergleich ist gut: Neue Windverhältnisse führen zu neuen Mustern, die sich einfach den alten überlagern. An Abbruchkanten von Dünen kann man dann später vielleicht einen Querschnitt durch die so entstehenden unterschiedlichen Schichten zu sehen bekommen.
LikeGefällt 1 Person
Auch spannend !
LikeLike
🙂
LikeGefällt 1 Person
Am eindrucksvollsten ist es sicher, wenn man so einen Vorgang selbst hautnah in der Natur erlebt. Dann be-greifen wir es ganz anders, als wenn wir es nur erklärt bekommen. Ich frage mich, wie Wind und Sand… es uns selbst „erklären“ würden?
LikeLike
Das unmittelbare Erlebnis ist natürlich durch Worte und Bilder nur unvollkommen darzustellen. Und zur Frage würde ich mit Bob Dylan sagen „the answer, my friend, is blowin‘ in the wind…“ 😉
LikeLike
Nichts vorwegnehmen durch Bekanntes! Ganz offen bleiben für den Wind, Sand und was „der Himmel“ uns sagen will.🌤️
LikeLike
🙂
LikeLike
Danke.
LikeLike
Danke aber für diese wunderbaren Bilder und gründlichen Erklärungen.
LikeLike
Gerne. 🙂
LikeLike
Tolle Grafik kann die Natur. Danke, dass du sie für uns dokumentierst!
LikeGefällt 1 Person