//
Physik im Alltag und Naturphänomene, Physik und Kultur, Strukturbildung, Selbstorganisation & Chaos

Wirbel allenthalben

Ich bin immer wieder von Strukturen begeistert, die in völlig unterschiedlichen Kontexten vorkommen. In diesem Blog habe ich das Thema schon öfter angesprochen und dokumentiert. Trotzdem möchte ich hier noch einmal zwei Wirbel aus völlig anderen Bereichen und von sehr unterschiedlicher Größe zeigen.
Links ein Wirbel, wie man ihn auf einer Seifenblase sehen kann, wenn die dünne Wasserschicht, aus der der Seifenfilm besteht, leicht angeblasen und dadurch verwirbelt wird.
Rechts haben wir ein größeres Wasserbecken als Blickfang etc. in einer Stadt, in dem man Wasser wie im Abfluss einer Badewanne verschwinden sieht, so als wollte es zu guter Letzt noch einen eleganten Kratzfuß hinlegen.

Diskussionen

8 Gedanken zu “Wirbel allenthalben

  1. Das sind natürliche Kunstwerke der Natur Joachim!

    Verfasst von kunst-schaffende-BaSch-Babsi Schnabel | 19. Juli 2022, 00:13
  2. Äußerlich ähnlich, aber vom Wesen her ganz verschieden. Das Fließen in der Seifenblase ist wunderschön!

    Verfasst von Gisela Benseler | 19. Juli 2022, 08:56
  3. Auch bei Wolken gibt es immer wieder interessante Wirbel, schau mal hier:
    https://fichtelbergwetter.wordpress.com/2017/09/04/kelvin-helmholtz-wellen/

    Verfasst von Claudia Hinz | 19. Juli 2022, 11:41
  4. Wässrige Wirbel sind doch immer sehr elegant, ich mag sie sehr. Auch wenn der Wind im Herbst Blätter zusammenwirbelt, freue ich mich.
    Wirbel auf Seifenblasen sind mir bisher entgangen, danke für den Hinweis.

    Verfasst von Ule Rolff | 20. Juli 2022, 09:22

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: Apfelstrudel – essbare Wirbel | Die Welt physikalisch gesehen - 4. Oktober 2022

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: