Diesen Frosch habe ich eine zeitlang beobachtet. Wenn ich ihm zu nahe kam, floh er zwar, begab sich aber immer wieder zu dieser Stelle zurück. Statt im verhältnismäßig kühlen Wasser zu chillen, macht er es sich in einer Art Badewanne gemütlich, die auf dem Sonnenlicht absorbierenden Seerosenblatt deutlich wärmer ist. Natürlich fällt auch Sonnenlicht in den übrigen Teich und wird zum großen Teil absorbiert. Aber die Wasserfläche ist im Verhältnis zum Wasservolumen deutlich kleiner als bei der Froschbadewanne. Und daher erhöht sich die Wassertemperatur wesentlich langsamer.
Vermutlich tankt und speichert er Wärme für kommende Zeiten. Er hat da so Ahnungen…!?
Gruß von Sonja
LikeLike
Stimmt, der soll ja auch bei Wettervorhersagen nicht schlecht sein – zumindest verglichen mit unseren Profis 😉
LikeLike
Wieder das Flächen- Volumen-Verhältnis.😀
Man muss nicht Physik können, um von ihr zu profitieren 😉
LikeLike
Das gilt für viele Alltagseinsichten. Man darf eigentlich gar nicht erwähnen, dass es etwas mit Physik zu tun hat, weil dann schon bei vielen die Jalousie herunterfällt.
LikeLike
Da ist was dran. 😦
LikeLike
🙂 Das hat sich die Physik-Community aber selbst zuzuschreiben. Es herrscht da oft so ein Ethos möglichst anspruchsvoll zu sein…
LikeGefällt 1 Person
Da gibt es doch den Begriff “ Ockhams Messer“?!
LikeLike
Wenn es das nur wäre. Das könnte man als heuristisches Prinzip ja noch vermitteln. Ein wesentliches Problem sehe ich darin, dass die physikalische Sehweise verabsolutiert wird und nicht als eine von mehreren Sehweisen gesehen wird.
LikeGefällt 1 Person
Zu früh losgeschickt, Handy.
Man kann manches „populär“ erklären, was dann vielleicht niicht völlig richtig ist.
LikeLike
Mit Einstein würde ich sagen: Alles so einfach wie möglich zu erklären aber nicht einfacher. Die Physik muss kommunizierbar bleiben, um als solche auch von Nichtphysikern akzeptiert zu werden.
LikeGefällt 1 Person
Schön. Er weiß, was guttut.☺️
LikeLike
Die Frösche wissen Bescheid… 😉
LikeLike
Ob er da auf seine Frühstückslibelle gelauert hat?
LikeLike
Ich hoffe für ihn nur, dass er in seiner Glückseligkeit nicht wieder einen dieser Käfer erwischt, die dann zur Hintertür wieder hinausgehen….
LikeGefällt 1 Person
Solche Bilder in der schönen Natur liebe ich, weil sie auf mich eine wunderbare Ruhe ausstrahlen und dem Frosch ging es in seiner kleinen Badewanne offensichtlich so richtig gut! 😊
Liebe Grüße, Hanne
LikeLike
Ja, das kann man wohl sagen. Er kam so lange ich ihn beobachtete immer wieder zurück.
LikeLike
Liebe Grüße, Joachim
LikeLike
Dem Kaltblüter ist wohl im Sonnenlicht. Wird’s zu viel, taucht er ab. Nebenbei mag das Blatt noch ausreichend Widerstand für einen gelegentlichen Sprungstart Richtung Fliege oder auch weit weg vom langen, roten Schnabel taugen? Unsere sitzen dann doch lieber am Beckenrand. Ein besonders fetter Brummer (weiblich? Und ich habe mich schon gefragt, ob das ein Seefrosch ist) geht gar nicht weg, erst wenn ich herumhantiere fühlt er sich gestört.
LikeLike
Die Frösche in unserem Teich tauchen ab, wenn man heftige Bewegungen macht oder sich schnell nähert. Bei langsamen Bewegungen kann man sie berühren. Wenn ich eine zeitlang ruhig am Teich sitze, nähern sie sich, als ob sie gestreichelt werden wollten – aber das täuscht natürlich. Bei uns hält ein Reiher die Population auf niedrigem Stand. Ich begegne ihm manchmal früh morgens, dann macht er sich aber auch flugs vom Acker…
LikeLike