//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene, Physikalisches Spielzeug & Freihandversuche

Eine Gurke im Gleichgewicht

Es gibt Spielzeuge, wie etwa das Stehaufmännchen oder den Seiltänzer (rechtes Foto), die – wenn sie an der richtigen Stelle unterstützt werden – sich stets im stabilden Gleichgewicht befinden. Lenkt man sie aus der Ruhelage aus, so wird wie bei einem Pendel eine Kraft (genauer: ein Drehmoment) provoziert, die das System wieder in den Ruhezustand zurückbringt. Das geschieht zwar nicht auf Anhieb, aber nach einigen Schwingungen, in denen die durch die Auslenkung übertragene Energie durch Reibung an die Umgebung abgegeben wird, nimmt es den ursprünglichen Zustand wieder ein.
Die letzten Gurken in unserem Gewächshaus verhalten sich merkwürdigerweise ganz ähnlich – allein aufgrund einer raffinierten Krümmung. Vielleicht ist das eine evolutionäre Sommerschlussentwicklung, um ein längeres Überleben zu sichern. Immerhin hat es die abgebildete Gurke erreicht, dass sie nun schon einige Tage „auf“ einem Stab ruhen darf und eine Zeit lang vom Verzehr verschont bleibt.

Diskussionen

8 Gedanken zu “Eine Gurke im Gleichgewicht

  1. Das 1, Foto kommt mir vertraut vor.
    Offenbar kommt man automatisch – in seinem Leben – an solch einer Erfahrung vorbei 🙂

    Verfasst von kopfundgestalt | 24. September 2022, 00:05
    • Die Gurkenform ist nicht unbedingt originell – ich habe mehrere Fotos ähnlich geformter Früchte – entscheidend ist, dass man sie an der richtigen Stelle unterstützt und darin eine Gleichgewichtserleichterung erkennt. Seiltänzer nutzen diese oft mit einer Stange u.Ä. aus. Als Kind dachte ich, das sei eine zusätzlichn Erschwernis, die die Seiltänzer sich auferlegten, um den Effekt noch zu steigern…

      Verfasst von Joachim Schlichting | 24. September 2022, 08:54
  2. Die Fotos sind köstlich! Besonders das mit der Gurke hat einen Ehrenplatz in einer Kunstgalerie verdient

    Verfasst von gkazakou | 24. September 2022, 10:37
  3. Wenn man nicht fromm ist, und sich aber fragt, wie und wer die raffinierte Gurkenkrümmung hergestellt hat, welche Antwort hättest du für solche Leute?

    Verfasst von wildgans | 24. September 2022, 11:32

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: