//
Physik im Alltag und Naturphänomene, Physik und Kultur

Tropfen im Dreieck

Es gibt gleichseitige, gleichschenklige, rechtwinklige Dreiecke und solche, die durch Grashalme gebildet werden an denen sich Tautropfen niederlassen. Ein solches besonderes Dreieck haben wir hier (Foto).

Die Tropfen an den Halmen sind gut gerundet. Das spricht dafür, dass die Halme wasserabweisend (hydrophob) sind. Allerdings verfügen sie über kleine wasserliebende (hydrophile) Härchen, an denen sich die Tropfen angehängt haben.

Werbung

Diskussionen

15 Gedanken zu “Tropfen im Dreieck

  1. Ja, was nun?

    Like

    Verfasst von kopfundgestalt | 30. September 2022, 01:03
  2. Zauberschönes kleines geometrisches Wasser-Meisterwerk von Mutter Allnatur.
    Dankeschön fürs Zeigen 🙂
    LG vom Lu

    Like

    Verfasst von finbarsgift | 30. September 2022, 09:50
  3. Oh welch ein wunderbares Bild und Gleichnis! Wie gut, daß ich es gerade noch gefunden habe, hâtte es fast übersehen.
    So geht es mir oft: Das Unwesentlich drängt sich in den Vordergrund, und das Allerschönste und Wichtigste übersehe ich – fast. Aber dann auf einmal sehe ich es doch! 👁️

    Like

    Verfasst von Gisela Benseler | 1. Oktober 2022, 21:53

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: