//
Physik im Alltag und Naturphänomene

Der blaue Himmel – vieltausendmal

Am Morgen als die Sonne bereits strahlend ihre zu dieser Jahreszeit kurze Bahn zieht, entdecke ich auf einem Feld mit Gründüngerpflanzen den blauen Himmel vieltausendmal in einem Meer von Wassertropfen reflektiert. Die Tropfen haben sich in der Nacht auf den Blättern gebildet, nachdem die Temperatur den Taupunkt unterschritt und der überschüssige Wasserdampf kondensierte.
Jeder Tropfen ist mit einem hellen Punkt markiert, die auf der Oberfläche spiegelnd reflektierte Sonne, so als müsste sie überall ihr Signum setzen. Außerdem wirft jeder Tropfen trotz seiner Lichtdurchlässigkeit einen Schatten, in dem das ausgeblendete Licht zu einem Brennfleck gebündelt ausdruckstark zu Geltung kommt.
Im rechten Bereich des Fotos sind zahlreiche unscharf fotografierte Tropfen zu sehen. Aber auch diese zeigen ein interessantes Unschärfephänomen: Die Sonnenreflexe mutieren zu Ringen. Solche meist ungewünschten Unschärfen werden oft zu künstlerischen Zwecken bewusst herbeigeführt und hören auf den aus dem Japanischen stammenden Namen: bokeh.

Werbung

Diskussionen

16 Gedanken zu “Der blaue Himmel – vieltausendmal

  1. Das Wort Bokeh hörte ich einst in Zusammenhang mit Unschärfen in meinen Fotos. Ich fotografiere Insekten oft mit der Sportsfunktion, da gibt es kein Verwackeln durch Wind und Mensch und Emsigkeit der Insekten, aber ausserhalb des Zentrums, meist dem Facettenauge, wird es so leicht unscharf.
    Das Foto ist ein Prachtstück, ohne Frage.
    Witzig ist auch, wenn das Rot der Kleidung einer nahestehenden Person Eingang in das Tropfenuniversum findet.
    Die Ringe hast Du nicht erklärt. Es gibt grössere Tropfen, die haben beides: Sonnenpunkt und Sonnenring.

    Like

    Verfasst von kopfundgestalt | 12. Dezember 2022, 00:23
  2. Zu schön!

    Like

    Verfasst von gkazakou | 12. Dezember 2022, 00:55
  3. Weihnachtsvorfreude! Was macht mein Korrektor da aus meinen schlichten Worten! Das scheint ihm ein Fremdwort zu sein.

    Like

    Verfasst von Gisela Benseler | 12. Dezember 2022, 10:18
  4. Wie immer…bezaubernd und erleuchtend

    Like

    Verfasst von Johanna | 12. Dezember 2022, 10:47
  5. Die Reflektionen in den Tropfen sind super, aber auch der Vergrößerungseffekt. Wieder ein interessantes Thema von dir

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von eyeandview | 12. Dezember 2022, 14:37

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: