//
Physik im Alltag und Naturphänomene, Strukturbildung, Selbstorganisation & Chaos

Ein Loch im Schnee

Der Winter hat gestern Nacht vermutlich mit einer schönen Schneelandschaft den Schlusspunkt unter seine diesjährige Saison gesetzt. Nachdem die letzten 10 Tage Eis, Wasser und Wasserdampf den Blick zum Himmel verstellt hatten, ist vorletzte Nacht alles heruntergekommen: Der Himmel ist frei, tiefblau, das Land mit einer weißen Schicht bedeckt… Halt, bevor ich fortfahre. Es ist nicht weiß; der Schnee hat einen deutlichen Blaustich, jedenfalls überall dort, wo die Sonne nicht hinkommt.

Diskussionen

15 Gedanken zu “Ein Loch im Schnee

  1. Das ist ja unglaublich schön! Nur ein Loch im Schnee? Da fehlen wohl noch ein paar physikalische Erklärungen.

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von Gisela Benseler | 12. März 2023, 02:08
  2. Da wird also der Schnee im Schatten geadelt durch den blaublütigen Himmel. 🙂

    Like

    Verfasst von kopfundgestalt | 12. März 2023, 09:29
  3. Traumhaft schön diese Winterwelt, obwohl ich mich dank launigem nasskaltem April-Wetter in unserer Region inzwischen so sehr nach wärmende Frühlingsluft und Sonne sehne!
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Tag, lieber Joachim 🌼🍀

    Like

    Verfasst von hanneweb | 12. März 2023, 09:32
  4. Auch bei uns hat der Schnee ein Loch. Das heißt, etwas genauer, er ist weg. Bis auf äußerst versteckte Fleckchen und in der Ferne die Kappen der Berge. Aber blau und klar sind nicht in Sicht, hier drückt eine fast völlig den Himmel einnehmende Wolkenschicht, die auch neue Nässe – äußerst willkommen dem Boden und seinen Gewächsen, aber nicht so dem arglosen Spaziergänger – verspricht.

    Like

    Verfasst von gerlintpetrazamonesh | 12. März 2023, 10:55

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv