//
Über den Autor

Kurzvita von H. Joachim Schlichting

1968 – 1972         Studium der Physik und Philosophie an der Universität Hamburg
1972 – 1974         Promotion in theoretischer Physik an der Universität Hamburg.
1976 – 1990         Akademischer Oberrat und Professor an der Universität Osnabrück, FB Physik
1983                    Habilitation in Didaktik der Physik
1991 – 1999         Universitätsprofessor (C4) für Didaktik der Physik an der Universität Essen
seit 1999              Universitätsprofessor (C4) an der Universität Münster
1999 – 2011          Direktor des Instituts für Didaktik der Physik an der Universität Münster

Wissenschaftliche Aktivitäten
über  200 eingeladene Vorträge
über 550 Publikationen (Zeitschriftenartikel, Monografien, Lehrbücher)
Wissenschaftliche Leitung und Organisation mehrerer Fachtagungen
Gutachterliche Tätigkeit (u.a. Stiftung Volkswagenwerk, Sondergutachter DFG)
In den Publikationen geht es u.a. um die Elementarisierung von Themen der modernen Physik (u.a. nichtlineare Physik), um bereichsübergreifende Themen wie Physik und Alltag, Physik und Kunst, Physik und Literatur und journalistischen Beiträgen zur Popularisierung der Physik in Monografien und Zeitschriftenbeiträgen.

Kolumnen
Seit 1993             Spielwiese (zus. mit Chr. Ucke) und Im Blickwinkel in Physik in unserer Zeit
Seit 2009             Schlichting! (Physik im Alltag) in Spektrum der Wissenschaften

Außeruniversitäre Aktivitäten
seit 1994            Mitarbeit im FV Didaktik der Physik der Deutschen physikalischen Gesellschaft (DPG)
1993 – 2006        Sprecher des Arbeitskreises der Dozenten der Didaktik der Physik in NRW
1994 – 2000        Leiter des FV Didaktik der Physik der Deutschen physikalischen Gesellschaft (DPG)
2002 – 2008        Official Member of ICPE (International Commission of Physics Education)

Preise
2008      Robert-Wichert-Pohl-Preis (für hervorragende Beiträge zur Physik, für außergewöhnliche Leistungen in der Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnis, in der Lehre, im Unterricht und in der Didaktik der Physik) verliehen von der Deutschen physikalischen Gesellschaft (DPG)
2013      Archimedespreis für Physik (für vielfältiges und beispielhaftes Engagement für die Physik und den Physikunterricht) verliehen vom Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)

 

Diskussionen

3 Gedanken zu “Über den Autor

  1. Hallo H. Joachim, vielleicht gefällt es auch einem eingefleischten Physiker; ich habe dich für den Liebster Award nominiert. Als Lic. phil. hist. bin ich froh, dass es Menschen gibt, die mir die Welt ausserhalb meiner romantischen Wahrnehmung erklären können. Danke! Falls dir meine Nomination nicht gefallen sollte, nimm es mir nicht übel. Weiterhin viel Erfolg mit Physik und Lehre. Liebe Grüsse Ruth
    http://lichtfarben.ch/2015/03/06/liebster-award/

    Verfasst von Lichtfarben | 6. März 2015, 20:55
  2. Einen interessanten Blog hast Du aufgebaut. Da werde ich sicher noch öfter schmökern.

    Verfasst von oimheidi | 1. November 2016, 17:24

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: