//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Das Kielwasser einer Schnecke

Mein breites Kielwasser glänzt, jetzt wird es dunkel.
Ich hinterlass ein hübsches, schillerndes Band:
Das weiß ich
.*


* Elizabeth Bishop. Die Riesenschnecke. In: Die Farben des Kartographen. Frankfurt usw. 1983

Eine physikalische Erklärung für das „schillernde Band“ findet man hier und hier.

 

Werbung

Diskussionen

22 Gedanken zu “Das Kielwasser einer Schnecke

  1. Hat das Irisierende auch eine Funktion?! Oder ist es bloß zufällige Beigabe.
    Einen Vorteil kann die Schnecke jedenfalls davon nicht haben.
    Es ist wohl eher so, daß im Tierreich die Nutzbarmachung solcher (zufälligen) Effekte eine Rolle spielt.

    Ich wollte noch mehr schreiben, aber der Editor hat alles gelöscht. Vielleicht ist es gut so.

    Verfasst von kopfundgestalt | 20. August 2022, 00:47
    • Vielleicht soll der Mensch mit diesem für sein ästhetisches Empfinden angenehmen Nebeneffekt milde gestimmt werden angesichts der negativen Eindrücke, die er ansonsten mit Schnecken verbindet. Das wäre doch auch ein Nutzen für beide Seiten… 😉

      Verfasst von Joachim Schlichting | 20. August 2022, 09:26
  2. Nicht alles, was schillert und glitzert, soll man auch anfassen oder gar essen… Und nicht alles, was schön ist, ist groß, oft ist das kleine viel hübscher. Und das Leben hinterläßt Spuren, seiner Substanz gemäß schmierige, schleimige, doch auch die können glänzen. Ob wir das schaffen? Wir, die wir uns für weniger schleimig halten, als die Kriechende? Außer gewöhnlichen Ausscheidungen auch etwas Schönes?

    Verfasst von gerlintpetrazamonesh | 20. August 2022, 06:30
  3. So kann auch eine Schleimspur schön erscheinen…

    Verfasst von Gisela Benseler | 20. August 2022, 08:45
  4. Immer ein Zeichen für eine Bedrohung meines Gemüsegartens …

    Verfasst von Ule Rolff | 20. August 2022, 09:04
  5. Manches Glänzende verführt uns aber auch in die falsche Richtung.

    Verfasst von Gisela Benseler | 20. August 2022, 10:27

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: