//
Physik im Alltag und Naturphänomene, Physik und Kultur

Was wir vor Augen haben

Der Eine: Bei dem, was mich fasziniert und überwältigt, geht es nie um etwas „Seltsames“. Ich bin sogar imstande, was wir vor Augen haben, mit sehr wenigen und den allereinfachsten Worten zu sagen: das Licht, dessen heller Schein auf die Stämme und nackten Äste einiger Bäume fällt. Und dennoch, als ich das ehemals sah, und jetzt, da ich es wiedersehe, kann ich nicht anders, ich muß stehen bleiben, muß auf das horchen, was leise eine Stimme in mir sagt, die nicht die Stimme meines Alltags ist, verlegener wohl, zögernder und dennoch gefestigter. Wenn ich sie recht verstehe, so sagt sie, daß die Welt nicht das sei, wofür wir sie halten. *

_____________________________

* Philippe Jaccottet. Der Spaziergäng unter den Bäumen. Zürich, Köln; 1981. S. 70

Diskussionen

11 Gedanken zu “Was wir vor Augen haben

  1. Damit ist dem Manne nicht geholfen.
    Diese Erkenntnis bringt ihn nicht weiter. 😉

    Like

    Verfasst von kopfundgestalt | 15. Juli 2023, 00:31
  2. Dein Foto bleibt mir rätselhaft, passend zum Text. Was verbirgt sich darin an Weltinhalt?

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von gkazakou | 15. Juli 2023, 11:27
  3. oh ja- auch wenn ich oft an dem , was ich zu sehen glaube, festhänge ( zB die Bewegung des Kreisels – ich hab noch immer nicht verstanden, warum ich meinen Augen nicht trauen kann…)
    Das Photo in deinem Beitrag hat was von einem Kaleidoskop für mich . Spannend. Lieben Gruß!

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von ele21 | 15. Juli 2023, 18:57
    • Viele Dank! Die Figur der Abbildung sollte rein äußerlich an ein Auge erinnern und gleichzeitig das Gesehene kaleidoskopartig variieren. Deine Assoziation einen Kaleidoskops ist daher nicht nur deshalb gerechtfertigt, sondern auch im Hinblick auf die Herstellung des Fotos… 🙂

      Like

      Verfasst von Joachim Schlichting | 15. Juli 2023, 20:37
  4. Ein Text zum darüber meditieren…

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von rolfnoe | 15. Juli 2023, 20:41

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: Tagesgedanken XXI – Kopf und Gestalt - 1. August 2023

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv