//
Physik im Alltag und Naturphänomene, Physikalisches Spielzeug & Freihandversuche

Die Welt im Glas

Erst als ich mich angesichts dieser Glasvasen in einem Schaufenster über die Musterung wunderte, ging mir auf, dass es sich um Spiegelungen der hinter mir liegenden Gebäude handelte. (Die hatte ich vorher nicht zur Kenntnis genommen.) Da wegen der konkaven und kovexen Krümmungen der Gefäße sowohl aufrecht stehende als auch kopfstehende Spiegelbilder zu sehen sind, wird es so richtig eng in den ansonsten leeren Gläsern.
Welche Wirkung die Gläser wohl ausüben, wenn man sie in einer anderen Umgebung betrachtet? Jedenfalls darf man sich beim Kauf nicht von möglicherweise eindrucksvollen Spiegelungen vor Ort beeinflussen lassen. Die bekommt man nicht mitgeliefert.

Diskussionen

6 Gedanken zu “Die Welt im Glas

  1. Stimmt auffallend. Ich liebe Spiegelungen jeglicher Art.👁️‍🗨️

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von anneeulia | 18. April 2024, 00:02
  2. Ebenso bei….Insekten! Die sehen manchmal gaaanz anders aus !

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von kopfundgestalt | 18. April 2024, 00:31
  3. Ich kaufte mal vor knapp 40 Jahren ein Hemd. Das besondere an ihm nahm ich nicht ohne weiteres wahr. Die Verkäuferin bat mich, an eine Stelle zu treten, an der das Licht vorteilhaft auf den Stoff fiel. Dort ging mir ein Licht auf. Da ich ohnehin kaufen wollte, war der Deal schnell getätigt.

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von kopfundgestalt | 18. April 2024, 00:39

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv