//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

SchauFenster – FensterSchau

Dieses Schaufenster wirkte auf mich eher wie ein modernes Kunstwerk als wie eine übersichtliche Auslage von verkaufswürdigen Gegenständen. Nur wenn ich nahe genug an das Fenster heranging und im eigenen Schatten hineinblickte erschlossen sich mir die Verkaufsobjekte.
Das Problem war in den von der Sonne hell beleuchteten Gegenständen und Gebäuden, die dem Fenster gegenüberliegen zu sehen. Das von ihnen diffus in Richtung Schaufensterscheiben reflektierte Licht war so intensiv, dass der von den Scheiben spiegelnd reflektierte Anteil von etwa gleicher Helligkeit war wie das von den Auslagen ausgehende Licht.
Diese Überlagerungen des direkten und gespiegelten Lichts ganz unterschiedlicher Herkunft erzeugten Impressionen, denen am ehesten noch unter dem Aspekt der abstrakten Kunst bezukommen war.
Physikalisch gesehen spielen die durch den unterschiedlichen Luftdruck zwischen der Außenwelt und dem Raum zwischen den beiden deformierten Doppelglasscheiben eine wesentliche Rolle.

Diskussionen

8 Gedanken zu “SchauFenster – FensterSchau

  1. Im Amerika der 60er (?!) gab es eine Stilrichtung, in der genau solche Eindrücke malerisch auf sehr großen Leinwänden festgehalten wurden: Der Fotorealismus. Meist waren es Chrom-und Glasverwirrungen.

    Sehr spät erst legte ich mir einen entspr. Kunstband zu. In den 90ern kostete so etwas noch viel Geld.

    Verfasst von kopfundgestalt | 11. November 2019, 01:02
  2. Sehr schön anzusehen und gut erklärt.
    Ich hatte in meinem Blog gerade vor kurzem einen Eintrag vom vorigen Jahr wiederentdeckt, in dem Fotos von grossen Schulfenstern eine Rolle spielen, deren verzerrte Spiegelungen der Bäume davor ebenso wie gerahmte Kunstwerke wirken – https://2puzzle4.wordpress.com/2018/11/05/verzerrungen/ – dort schien allerdings nichts von den Innenräumen Durchscheinendes oder Reflektiertes eine Rolle zu spielen.

    Verfasst von puzzleblume | 11. November 2019, 09:09

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photoarchiv

%d Bloggern gefällt das: