So sieht der Blick gemalt aus, den ich einige Tage* vor Augen haben werde, wenn ich nicht gerade am Strand bin, um mich u.a. an den unterirdischen Vorgängen von Ebbe und Flut zu erfreuen, die sich äußerst subtil akustisch wie visuell für diejenigen offenbaren, die nicht nur mit verstöpselten Ohren am Ufer entlang joggen.
Die weißen Steinsäulen werden einerseits vom direkten Sonnenlicht angestrahlt, das schräg von rechts einfällt und die Säulen in strahlendem Weiß erscheinen lässt. Ihrer Form entsprechend zeichnet sich auf der dem Licht abgewandten beschatteter Bereich ab, der die gerundeten Säulen auf seine zwei geometrischen Grundformen zu reduzieren scheint: auf eine Gerade und einen Kreis. Schatten heißt normalerweise nicht absolut dunkel. Denn dort wo das Sonnenlicht nicht hinkommt, sorgt unsere indirekte Beleuchtung desTageslichts für eine der geringeren Intensität entsprechende Aufhellung. Und da das diffuse Tageslicht leicht blau ist, kann der Schatten auf weißem Grund auch nur blau sein.
Beschattete weiß getünchte Häuser haben bei Sonnenschein und strahlendem Himmel daher auch stets blaue Schatten. Das wird meist übersehen, weil unsere Augen dazu tendieren, die vorwiegende Farbe des Lichts als Weiß wahrzunehmen (chromatische Adaptation) und man stillschweigend unterstellt, Schatten seien generell schwarz oder grau.
Vielleicht noch eindrücklicher als bei weißen Häusern sieht man blaue Schatten in einer schneebedeckten Landschaft bei Sonnenschein.
* Urlaub auf Gran Canaria, voraussichtlich eingeschränkte Netzaktivität in den nächsten Tagen
Ich finde es großartig, dass man sich vom physikalischen ebenso wie vom ästhetischen Standpunkt aus an derselben Sache erfreuen kann
LikeGefällt 1 Person
Da sprichst du mir aus der Seele. Es sind eben zwei verschiedene Sehweisen auf ein und dieselbe Sache. Die Welt ist einfach viel reichhaltiger, als dass sie nur einen Aspekt zu fassen wäre.
LikeGefällt 1 Person
Blau allenthalben könnte man sagen. Auch ferne liegende Ebenen vor Bergen erscheinen abends oft blau, meine ich zu erinnern.
LikeGefällt 1 Person
Auf ferne Berge blickt man ja durch eine dicke Luftschicht, sodass man auf sie wie durch einen Blaufilter (Himmelsblau) blickt.
LikeGefällt 1 Person
voraussichtlich eingeschränkte Netzaktivität in den nächsten Tagen…das ist leider auch bei mir z. Zeit der Fall. Meine Frau hat mit unerklärlichen Netzproblemen zu tun.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe hier Zugang zu einem Netz, aber das dauert… Bei euch zu Hause müsste das doch zu klären sein.
LikeGefällt 1 Person
Eiiiigentlich ja 😦
LikeLike
Wünsche erholsame Urlaubstage☀️🌊🦎🐬
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank, die äußeren Bedingungen sind optimal, also liegt der Rest an mir:).
LikeGefällt 1 Person
Halbwegs off topic: Schönen Urlaub!
Liebe Grüße
Christiane
LikeLike
Danke, liebe Christiane, für die lieben Wünsche. Für die andere Hälfte des Wegs versuche ich on topic zu bleiben und hier einige Eindrücke auf meine Weise zu verarbeiten. LG, Joachim.
LikeGefällt 1 Person
Oho, mein Kommentar ist verschwunden ….
LikeGefällt 1 Person
Tut mir wirklich leid, liegt wohl an meinen eingeschränkten Internetmöglichkeiten.
LikeGefällt 1 Person
Egal, letztlich ist er ja angekommen. Einen schönen Inselaufenthalt wünsche ich dir !
LikeGefällt 1 Person
Herzlichen Dank für die Wünsche!
LikeLike
Wünsche gute Urlaubstage und eine reiche Ernte an Gedanken, Einsichten und Bildern!
LikeGefällt 1 Person
Danke für die lieben Wünsche. Mit den Bildern wird es wohl klargehen. Die anderen beiden Wünsche habe ich nicht so ganz in der Hand. Ich werde mir aber Mühe geben. 🙂
LikeLike
Was für ein wunderschönes Bild!
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank für die positive Einschätzung!
LikeGefällt 1 Person