//
Marginalia, Physik im Alltag und Naturphänomene

Naturschöne Trockenrisse

Trockenrisse sind oft ästhetisch ansprechende Strukturen, die durch Zufall und Notwendigkeit beim Austrocknen von quasiflüssigen Schichten entstehen. Ihre Schönheit rührt vermutlich aus der Flächenaufteilung durch eine Art naturwüchsiger Regelmäßigkeit her. Dennoch habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis zu den Trockenrissen, seitdem sie zum Symbol für ausgetrocknetes Ackerland und Hungersnöte stehen.
An den Küstenstreifen der Nordsee sind die Rissmuster insofern „harmlos“ als sie immer dann entstehen, wenn nach Hochwasserphasen aufgrund starker Winde (meistens im Winter) ruhigere Zeiten einkehren, in denen die überschwemmten Bereiche wieder austrocken.

Diskussionen

13 Gedanken zu “Naturschöne Trockenrisse

  1. Ein unerwünschter Effekt in der Keramik.
    Man versucht, die Trocknung gleichmässig zu verteilen, durch ein Tuch, das die sonst exponierte, herausragende Stelle in den Gesamtzusammenhang einbezieht,
    Bei Raku ist das aber ein gewünschter Effekt und zudem einer, der Zufälliges enstehen lässt, was ja durchaus befreiend erlebt werden kann.
    Ich selbst habe einieg Rakustücke in meiner Sammlung.
    Leider können wir den Rakuoffen nicht betreiben, weil der Nachbar Ärger macht. Der Ofen ist jetzt bei einer Freundin meiner Frau, die aber aus anderen Gründen kaum Zeit hat. Obwohl ihr grosser Garten ideal dafür ist.

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von kopfundgestalt | 24. Juli 2021, 00:48
  2. Das Bild erinnert an einen Stadtplan. (Oder Stadtpläne erinnern an Trockenrisse.)

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von christahartwig | 24. Juli 2021, 06:32
  3. Welch ein Gemälde!!

    ..grüßt Syntaxia

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von o)~mm | 25. Juli 2021, 14:52
  4. Die immer winzigeren Sprengsel in der Risswelt gefallen mir am besten. Es scheint da aber aber eine Untergrenze zu geben. Rein theoretisch sollten auch Bruchstücke mit sehr kleiner Oberfläche existieren können, aber das tut es nicht. Da scheint es widerstreitende Kräfte zu geben.

    Like

    Verfasst von kopfundgestalt | 25. April 2023, 00:47

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: Trockenrisse und Landgewinnung | Die Welt physikalisch gesehen - 25. April 2023

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Photoarchiv